· 

Lilly & Amigo lernen sich kennen

 

Amigo und Lilly haben sich diesen Sommer in der Hundebetreuung von ein tolles Team kennengelernt.

Die große Liebe wird es wohl nicht, aber das ist auch vollkommen okay - muss ja nicht. ;-)

Ich finde es aber sehr wichtig, dass Hunde lernen miteinander auszukommen, auch wenn sie sich nicht besonders mögen bzw. nichts miteinander anfangen können. Man kann sich ja einfach aus dem Weg gehen. Und wir Menschen können unsere Hunde unterstützen dies (in jungen Jahren) zu lernen.

Sie in Schutz nehmen, wenn sie diesen suchen, Konflikte lösen bzw. vermeiden und Situationen beenden, wenn sie zu kippen drohen. Freundlichkeit und Strategien zur Konfliktlösung werden gefördert und belohnt, unerwünschte Verhaltensweisen werden unterbrochen oder umgeleitet (auf etwas sinnvolles).

So machen Hunde die Erfahrung das es sich lohnt Streit zu vermeiden und lernen Konflikten aus dem Weg zu gehen oder diese friedlich zu lösen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0